PDA

View Full Version : Squeezed


VernonH
06-13-2007, 10:20 AM
NL $600 5-handed

Hero ($652,10) im SB. CO ($912,80) ist preflop recht aggressiv, BB ($364) ebenfalls, beide etwa 30/20. BU ($167,05) ist loose und schlecht.

Dealt to Hero 6/images/graemlins/spade.gif 6/images/graemlins/heart.gif

UTG folds, CO raises $18, BU calls $18, Hero calls $18, BB raises $60, 2 fold, Hero ?

chris269
06-13-2007, 10:35 AM
CO und BU haben gefolded ?!

Wenn ja, dann musst du hier noch 42 in einen 114$ Pot nachlegen. Zu 12% triffst du dein Set. Zu 88% musst du postflop folden, verlierst also 42. Damit dieser move +ev wird, musst du:

0.88 * -42 + 0.12 * x = 0

x = 308. So viel muesstest du gewinnen, um +EV zu machen. Im pot liegen schon 114, dazu die 304 Rest vom BB. D.h. du musst noch mind 194$ vom BB bekommen, um hier ins plus zu kommen. (ein wenig mehr, da hier noch ein kleiner Teil darauf faellt, dass sowohl du, als auch er ein Set treffen).


(Hoffe die Rechnung stimmt...)

Hercules
06-13-2007, 11:19 AM
Fold, ich bin kein großer Fan von callen mit zweifelhaften implied odds.

falls du an raisen gedaccht hast, ist das eine schlechte Idee, da deine Hand face up wäre als KQ/midpocket Hand.

sixhigh
06-13-2007, 11:57 AM
Fold. Du brauchst mindestens 1:13 implied odds und ich sehe nicht, dass du die bekommst. Hättest du position wäre es evtl. ein call. Raise/push scheided aus da deine Hand dann völlig offensichtlich wäre.
Du hättest an erster Stelle raisen sollen.

Shandrax
06-13-2007, 03:07 PM
Zum besseren Verständnis: Warum nicht callen und z.B. auf A-x-x oder K-x-x pushen?

VernonH
06-13-2007, 06:34 PM
Leuchtet mir nicht ein, Shandrax. In seiner Range sollten gerade Asse und Könige sein. Pushen würde ich eher bei einem 872-Flop. Oder J72, und hoffen, dass er Overcards weglegt.

@Sixhigh: Willst du sofort raisen wegen des aggressiven Spielers im BB, oder sagst du, dass ein Raise in diesem Spot generell besser ist?

Scipio
06-13-2007, 07:48 PM
[ QUOTE ]
Fold, ich bin kein großer Fan von callen mit zweifelhaften implied odds.

falls du an raisen gedaccht hast, ist das eine schlechte Idee, da deine Hand face up wäre als KQ/midpocket Hand.

[/ QUOTE ]

seh ich genauso, ganz leichter fold.

Shandrax
06-14-2007, 03:15 AM
[ QUOTE ]
Leuchtet mir nicht ein, Shandrax. In seiner Range sollten gerade Asse und Könige sein. Pushen würde ich eher bei einem 872-Flop. Oder J72, und hoffen, dass er Overcards weglegt.

[/ QUOTE ]

In seiner Range ist vieles möglich. Meine Vermutung wäre z.B. T-T oder J-J und wenn er wirklich ein Squeezeplay macht, dann hat er gar nix. Wenn du ihn jedoch auf Aces oder Kings setzt, müsstest du hier sogar Queens folden.

Mir geht es um etwas ganz anderes, wenn dein Read "er macht einen Move" lautet, warum handelst du dann nicht entsprechend?

sixhigh
06-14-2007, 04:36 AM
Ich denke, ich hätte den ersten Raise nicht gecallt sondern selbst geraist. CO eröffnet mit einer riesigen Range hier und Button callt mit fast allem. Du raist nicht wegen des aggressiven BB, sondern um selbst zu squeezen. Du kommst in >60% der Fälle HU mit Button (was gut ist, denn 66 ist weit besser als seine Range) bzw foldest alle raus (was auch gut ist).

Und wenn du /unbedingt/ einen Move machen willst, nachdem BB geraist hat, dann wäre ein CRAI auf dem Flop wohl am angemessensten. BB's Range dürfte alles mögliche umfassen von mittleren PPs, Axs, suited connectors bis zu ein paar legitimen 3bet Händen. Er wird den Flop oft genug verfehlen und trotzdem cbetten, dass du ihn mit einem crai zum folden bekommst.

VernonH
06-14-2007, 05:45 AM
[ QUOTE ]
wenn dein Read "er macht einen Move" lautet

[/ QUOTE ]
Lautet er nicht, aber möglich ist es natürlich angesichts der Action vor dem BB. Vor allem wollte ich mit diesem Post herausfinden, ob preflop ein Reraise auf 200 oder so eine Alternative sein kann. Das Argument, dass ich mit einem Reraise meine Hand umdrehe, finde ich ziemlich überzeugend (ich mach es nicht wieder ;-).

Selbst wenn ich ihn auf "Move" setze, würde ich eher nicht preflop callen mit dem Plan, bei Axx-Flops zu pushen. Warum sollte er mir ein A abkaufen? Damit hätte ich am Flop gecheckt. Der Checkraise-Vorschlag gefällt mir besser.

Hero ist vor seinem ersten Preflop-Call in einer komfortablen Situation, er hat die Qual der Wahl. Seine Sechsen kann er als starkes Paar interpretieren und spielen wie von Sixhigh erläutert. Er kann aber auch mit einem Call dem BB einen guten Preis machen, auf Setvalue setzen und seine Sechsen einschleusen in der Hoffnung, dass es 4-way wird und er einen Megatopf gewinnt. Würde im BB ein passiver Spieler sitzen, fände ich Call und Raise preflop gleichwertige Alternativen.

Hier spricht gegen den Call, dass Hero angesichts der Stats des BB mit einem Raise rechnen muss und danach keine Lösung mehr hat außer zweifelhaften Moves (as played). Leider fällt mir nichts ein, was gegen einen Raise spricht. Dass der Button pushen könnte, ist wohl keine Drohung, wir callen einfach und sind Favorit.