PDA

View Full Version : NL200 Aufstieg ! Tips ?!


KingBrian
06-12-2007, 02:56 PM
Ich werde in nächster Zeit evtl auf Nl200 aufsteigen (wenn ich mich traue) und habe deshalb ein paar Fragen.

Kann man das Limit ungefähr mit NL 100 vergleichen?
Rennen da genauso viele Vollfische rum wie auf NL100?
Was ist noch verschieden?

btw: Kann man sagen dass ich NL100(BSS,sh) geschlagen habe, wenn ich auf 70k hände ca 3,1 BB/100 gewonnen habe oder soll ich erst noch ein paar k hände spielen

Bin nämlich mit dem Aufsteigen immer sehr vorsichtig, obwohl die Bankroll problemlos für Nl200 reichen würde.

Wäre für jeden Rat dankbar

Hercules
06-12-2007, 04:15 PM
Ich bin ja eigentlich MTT Spieler und habe vor kurzem mit cash angefangen. Also NL200, auch wenn meine BR für mehr reicht:).

NL100 ist ziemlich ABC Poker. Bei NL 200 wird viel gesqueezed und du musst deine Raises auch hier und da mit ner bluff 4bet verteidigen etc etc.

Es gibt leider immer mehr [censored] [censored] shortstacker, die hit & run spielen. Mit solchen Leuten spiele ich kaum mehr, obwohl viele riesenfische sind. Der "skill edge" ist einfach zu gering.

Achja...je nach Spilstil gibt es kranke Swings, aber das wirst du vermutlich eh shcon kennen...

Naja...kurzintro...übrg..das gilt für stars..ka was mit party ist. Stars ist generell schwieriger als Party.

eigenvalue
06-13-2007, 01:56 AM
[ QUOTE ]
Ich werde in nächster Zeit evtl auf Nl200 aufsteigen (wenn ich mich traue) und habe deshalb ein paar Fragen.
... btw: Kann man sagen dass ich NL100(BSS,sh) geschlagen habe, wenn ich auf 70k hände ca 3,1 BB/100 gewonnen habe oder soll ich erst noch ein paar k hände spielen?

[/ QUOTE ]

Schau mal in meinen Sticky Thread nach! Du benötigst rund 8PTBB bei 70k Händen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich selbst nie nach diesen Zahlen gerichtet habe sondern nach meinem Gefühl. Wenn ich das sichere Gefühl hatte, mein derzeitiges Level sicher zu schlagen, so habe ich über einen Aufstieg nachgedacht.

Demnächst werde ich auch von NL $0.5/$1.0 ins nächste Level aufrücken, vermutlich ab August oder September - das Gefühl ist mal wieder da ...

BetYourLife
06-13-2007, 02:06 AM
Auf welcher Seite bist du eigentlich zu Hause und wieso spielst du ohne Hud?

Shandrax
06-13-2007, 03:03 AM
[ QUOTE ]
Ich werde in nächster Zeit evtl auf Nl200 aufsteigen (wenn ich mich traue) und habe deshalb ein paar Fragen.

[/ QUOTE ]

Mein Tip wäre nicht nur die neuen Umstände zu beachten, sondern auch deine eigene Psychologie. NL 200 bedeutet, dass mehr Geld auf dem Spiel steht und wenn du ängstlich bist grössere Summen zu verlieren, dann kannst du nicht dein A-Game spielen....ein Teufelskreis.

maka
06-13-2007, 03:44 AM
Schau mal hier BlogPost (http://tightisright.blogspot.com/2007/06/psychologie-fr-anfnger-oder-warum-der.html). Das ist der Hauptunterschied, sein eigenes Spiel nicht wegen des höheren Einsatzes zu verändern.
Es treiben sich auch auf höheren Levels noch genug Fische herum. Meist wie oben erwähnt die ShortStacker, aber gerade die sind relativ einfach einzuschätzen.

Scipio
06-13-2007, 06:56 AM
3ptb/100 ist zu wenig.
=> nochmal 50k Hände spielen und dann weitergucken...

LouisCyphre
06-13-2007, 07:02 AM
Wechsel schrittweise. Solltest du zB. 4 Tische spielen, dann fang an mit 3x NL100 und 1xNL200. Falls es gut läuft, nimm einen weiteren NL200-Tisch dazu, etc.

eigenvalue
06-13-2007, 09:01 AM
[ QUOTE ]
Auf welcher Seite bist du eigentlich zu Hause und wieso spielst du ohne Hud?

[/ QUOTE ]

Zur Zeit bin ich bei Absolute. Vermutlich muss ich aber bald wechseln, weil die Anzahl verfügbarer Tische dort in höheren Limits dünn wird.

Die Beantwortung der zweiten Frage sprengt den Thread. Nur soviel: Ich habe ein eigenes Programm zur Verwaltung meiner Poker-Finanzdaten. Beim Spielen selbst finde ich konkrete Notizen wertvoller und nützlicher als allgemeine Statistikdaten. Wenn es mir gelingt, die konkrete Spielsituation zu erfassen, und diese dann noch in Zusammenhang mit meinen Notizen über den Gegner zu bringen, so ist das wohl wesentlich genauer als die Informationen, die mir irgendein VPIP oder sonstiger Wert einbringen würde.

eigenvalue
06-13-2007, 09:48 AM
[ QUOTE ]
Achja...je nach Spilstil gibt es kranke Swings, aber das wirst du vermutlich eh shcon kennen...

[/ QUOTE ]

Jaja, wir kennen sie jetzt, Deine Q-High-Shoves!

Hercules
06-13-2007, 11:24 AM
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Achja...je nach Spilstil gibt es kranke Swings, aber das wirst du vermutlich eh shcon kennen...

[/ QUOTE ]

Jaja, wir kennen sie jetzt, Deine Q-HighVALUE-Shoves!

[/ QUOTE ]

FYP



[ QUOTE ]
Wenn es mir gelingt, die konkrete Spielsituation zu erfassen, und diese dann noch in Zusammenhang mit meinen Notizen über den Gegner zu bringen, so ist das wohl wesentlich genauer als die Informationen, die mir irgendein VPIP oder sonstiger Wert einbringen würde

[/ QUOTE ]

Ehm, ich nehme an du bist kein Fan von Multitabling, richtig?

eigenvalue
06-13-2007, 11:48 AM
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Achja...je nach Spilstil gibt es kranke Swings, aber das wirst du vermutlich eh shcon kennen...

[/ QUOTE ]

Jaja, wir kennen sie jetzt, Deine Q-HighVALUE-Shoves!

[/ QUOTE ]

FYP



[ QUOTE ]
Wenn es mir gelingt, die konkrete Spielsituation zu erfassen, und diese dann noch in Zusammenhang mit meinen Notizen über den Gegner zu bringen, so ist das wohl wesentlich genauer als die Informationen, die mir irgendein VPIP oder sonstiger Wert einbringen würde

[/ QUOTE ]

Ehm, ich nehme an du bist kein Fan von Multitabling, richtig?

[/ QUOTE ]

Ich spiele 3 Tische gleichzeitig, könnte aber vielleicht auch noch 4 verkraften. Da ist dann aber wirklich Schluss Das ist alles eine Frage der Konzentration. Und nebenbei surfen, lesen, chatten usw ist natürlich nicht mehr drin. So schwer ist es aber auch wieder nicht, denn ich spiele immer dasselbe Limit im selben Pokerraum. Nach 2 Monaten kennt man dann viele Notizen zu verschiedenen Spielern schon so ungefähr. Man liest sie ja immer wieder, zumindest die der Regulars.

BetYourLife
06-13-2007, 12:58 PM
Danke für deine Antwort eigenvalue.
Eine Frage am Rande: 3ptb/100 Sind das die BB die PT standardmäßig anzeigt? Oder schon die umgerechneten? Gibt ja einen Unterschied, allerdings weiß ich nicht welchen.

eigenvalue
06-13-2007, 01:57 PM
PTBB sind Poker Tracker Big Bets. Eine selten dämliche Definition von den Entwicklern dieses Tools. 1 PTBB entspricht immer dem doppelten des Big Blinds, im Falle von NL $100 ist ein PTBB also 2$. Bei Deinem Wert von 3PTBB verdienst Du also 6$ pro 100 Hände. Wo das allerdings in dem Dingens angezeigt wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich verwende das ja nicht.

maka
06-13-2007, 02:21 PM
Unter preferences kann man auf BigBlind umstellen.

BetYourLife
06-13-2007, 06:17 PM
Ok gut danke. Und welcher ist nun interessant für den Umstieg?

VernonH
06-13-2007, 06:48 PM
[ QUOTE ]
Bei NL 200 wird viel gesqueezed und du musst deine Raises auch hier und da mit ner bluff 4bet verteidigen etc etc.

[/ QUOTE ]

Mit der geballten Erfahrung von 383 NL200-Händen sage ich dir, dass es mir weniger spektakulär vorkam. Bluff-4-Bets, boah.

Hercules
06-13-2007, 08:02 PM
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Bei NL 200 wird viel gesqueezed und du musst deine Raises auch hier und da mit ner bluff 4bet verteidigen etc etc.

[/ QUOTE ]

Mit der geballten Erfahrung von 383 NL200-Händen sage ich dir, dass es mir weniger spektakulär vorkam. Bluff-4-Bets, boah.

[/ QUOTE ]

Vermutlich spielst du Party...

Beat: Ich spiele Stars mit 90% Regs an meinen Tischen. An manchen Tischen mit den richtigen Leuten ist schnell mal 30% der Pots reraised.
Angeblich soll NL400 auf Stars sogar softer sein als NL200. Aber das sind Gerüchte aus zweiter Hand.

eigenvalue
06-14-2007, 02:45 AM
Der Big Bet, also das doppelte des Big Bilnds!

VernonH
06-14-2007, 06:11 AM
[ QUOTE ]
Vermutlich spielst du Party...

Beat: Ich spiele Stars mit 90% Regs an meinen Tischen. An manchen Tischen mit den richtigen Leuten ist schnell mal 30% der Pots reraised.
Angeblich soll NL400 auf Stars sogar softer sein als NL200. Aber das sind Gerüchte aus zweiter Hand.

[/ QUOTE ]

Kein Party, kein Stars. Party stand nie zur Debatte, weil das voll sein soll mit supertighten ps.de-Leuten. Bei der Suche nach einem alternativen Server hab ich mal ein paar Sessions Fixed Limit 5/10 und 10/20 auf Stars gespielt. Und festgestellt, dass es sich nicht lohnt. Für 4-bettende LAGs mit 32% PFR mag das allerdings ein recht profitables Umfeld sein.

KingBrian
06-14-2007, 08:37 AM
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Ich werde in nächster Zeit evtl auf Nl200 aufsteigen (wenn ich mich traue) und habe deshalb ein paar Fragen.

[/ QUOTE ]

Mein Tip wäre nicht nur die neuen Umstände zu beachten, sondern auch deine eigene Psychologie. NL 200 bedeutet, dass mehr Geld auf dem Spiel steht und wenn du ängstlich bist grössere Summen zu verlieren, dann kannst du nicht dein A-Game spielen....ein Teufelskreis.

[/ QUOTE ]

das war bei NL 100 vor einigen Wochen auch noch so. Erst hatte ich zuviel Respekt vor den Gegnern, aber irgendwann gewöhnt man sich an das Limit.


Vielleicht liegt es auch an meinem momentanen Upswing, dass ich glaube, dass ich Nl200 auch schlagen könnte.
Werd daher noch ein paar k Hände spielen, bevor ich NL200 anteste.

die idee mit den 3 NL100 und 1 Nl200 Tischen find ich gut

hier mein kleiner NL 100 Graph
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/13b1-9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/13b1-9-jpg.html)