PDA

View Full Version : || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||


KingBrian
06-06-2007, 01:59 PM
Hi

Da ich in keinem Forum auf eine Lösung gekommen bin, frag ich nun die winningplayer unter Euch, wie ihr eure 4 oder 5
stelligen Beträge monatlich auf euer Konto bringt.
Sollte eure Methode nicht unbedingt legal sein, könnt ihr mir gerne auch per PM helfen.

Nun zu mir. ich bin student und "verdiene" ca. $ 2.500 im Monat.
Hab ich irgendwas zu befürchten wenn ich sie jedes Monat von MB oder Neteller auf mein Konto buche. Wie siehts mit höheren Beträgen aus?

Ist die neue Neteller Card, die demnächst erscheinen wird nützlich?
--> Was könnte im schlimmsten Fall passieren sofern der Staat/FA auf das Geld aufmerksam wird?

Sollte ich einen Steuerberater aufsuchen?

Sorry für die dummen und schon viel zu oft gestellten Fragen. Ich mach mir dennoch große Sorgen und deshalb habe ich mich an euch gewandt. Mir ist auch bewußt, dass wir uns in einer Grauzone befinden. Dennoch interessiere ich mich dafür ,wie es die x-pokerspieler schaffen, ihr Geld auf ihr Konto legal zu buchen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere per PM beschreiben welche Variante er präferiert

Danke

DevilJacks
06-06-2007, 03:50 PM
[ QUOTE ]

Hab ich irgendwas zu befürchten wenn ich sie jedes Monat von MB oder Neteller auf mein Konto buche. Wie siehts mit höheren Beträgen aus?


[/ QUOTE ]

Beträge 1000€ bis 12.499€:
Beträge bis 2000€ überweise ich via Moneybookers oder Neteller direkt auf mein Konto. Wenn der Betrag höher liegt wie z.B. bei 5000€ im Monat dann splitte ich die Auszahlungen in z.B. 2000/2000/1000. Es kann passieren bei Beträgen über 2500€ das du von deiner Hausbank angesprochen wirst wg. Anlagemöglichkeiten oder so, daher das Splitting da ich unangenehme Fragen vermeide möchten. Oder ich nehme direkt die Netellercard, hier sind die Gebühren aber sehr hoch.

Bei Beträgen über 12500€ muss nach der Außenwirtschaftsverordnung eine Meldung ans Finanzamt erfolgen.

[ QUOTE ]

Ist die neue Neteller Card, die demnächst erscheinen wird nützlich?
--> Was könnte im schlimmsten Fall passieren sofern der Staat/FA auf das Geld aufmerksam wird?


[/ QUOTE ]


Die Neteller ATM-Card ist schon sehr nützlich wenn du Auszahlungen anonym erhalten möchtest, z.B. als Student der noch nebenbei Bafög erhält. /images/graemlins/wink.gif

Zur rechtlichen Grauzone: Mir ist in der Praxis kein Fall bekannt in dem jemand wg. Pokereinkünfte verurteilt wurde oder Steuern zahlen musste.
[ QUOTE ]
Sollte ich einen Steuerberater aufsuchen?

[/ QUOTE ]

Bei sehr hohen Beträgen ja, damit der StB dem FA die Pokereinkünfte entsprechend in einer Steuererklärung darlegen kann.

KingBrian
06-07-2007, 08:22 PM
Danke

gibt es denn so wenig winningplayer /images/graemlins/wink.gif

solucky
06-08-2007, 04:07 AM
Ich verdiene nicht soviel, zahle aber fast nix auf mein Girokonto aus. Du hast nicht nur das Problem das die Bank es meldet es könnte ja auch sein das jemand anonym dem FA einen Tip gibt. Es sei denn Du redest mit niemanden über Poker / Nebeneinkünfte, sobald Du mit jemandem redest wissen es viele / stille Post.

Ich verteile mein Geld über 3-4 Onlinekonten obwohl ich deutlich weniger mit Poker verdiene. Kreditkartenkonto (bezahle ich Urlaub/Vegas mit), Onlinebroker/ Aktien, Neteller, Moneybookers, und eventuell demnächst noch ein Auslandskonto.

Bisher wurde gegen Spieler noch nichts unternommen, falls das anders wird hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera.

1. Teilnahme an illegalem Glücksspiel und Steuerhinterziehung

2. Poker ist skill dann nur Steuerhinterziehung

Bei beidem wird es einen mächtigen Unterschied geben ob Du 2-300 hinterzogen hast oder 40 - 60000, es kann durchaus sehr ernsten Ärger geben. Ich bin da zumindest etwas paranoid und zahle lieber mehr Gebühren für weniger Risiko. Du solltest vielleicht die nicht gezahlten Steuern irgendwo sparen / anlegen (ca 40% deiner winnings)

DevilJacks
06-08-2007, 06:10 AM
Aufgrung welches Gesetzes (bitte Quelle !) sollten denn Pokereinkünfte besteuert werden ?

Die Gesetzeslage ist zwar unklar, aber meine Gegenargumente sind:
-Wenn Pokern als selbstständige Tätigkeit angesehen werden soll was ich sehr stark bezweifle dann dürfen natürlich auch alle Betriebskosten abgezogen werden.
-Du kannst dein Startkapital ja auch in einer Freeroll gewonnen haben oder es von einer Pokerschule geschenkt bekommen haben, dann kann es auch nicht als selbstständige Tätigkeit angesehen werden da kein eigenes Kapital aufgebracht wurde.

Somit hat Pokern steuerrechtlich eindeutig für mich einen Charakter des Glücksspiel.

solucky
06-08-2007, 07:17 AM
1. Glücksspiele sind in Deutschland nur genehmigt mit Lizens, wie Lotto Totto Rennquintett. Gewinne daraus sind Steuerfrei da das FA davon ausgeht das auf dauer keine Gewinne erzielbar sind und die Veranstalter in Deutschland Steuer zahlen. Onlinespiele würden da falls es zu einem Prozess kommt ziemlich sicher als illegal eingestuft.

2. Du kannst dann argumentieren Poker ist kein Glücksspiel und das z.B mit deinen PT-Daten auch beweisen, dann könntest Du das als Skillbased darstellen. Damit würdest Du dann als Sportler besteuert siehe z.B. auch Schachspieler, was einem guten Pokerspieler ja nahe kommen würde. Dann wäre es aber klar Steuerhinterziehung... kannst ja mal googeln nach Steuern und Schach da gibts einiges.

DevilJacks
06-08-2007, 08:49 AM
[ QUOTE ]
1. Glücksspiele sind in Deutschland nur genehmigt mit Lizens, wie Lotto Totto Rennquintett. Gewinne daraus sind Steuerfrei da das FA davon ausgeht das auf dauer keine Gewinne erzielbar sind und die Veranstalter in Deutschland Steuer zahlen. Onlinespiele würden da falls es zu einem Prozess kommt ziemlich sicher als illegal eingestuft.



[/ QUOTE ]

Womit wir wieder letztlich beim Thema rechtliche Grauzone angekommen sind. Das würde mich echt interessieren was rauskommt wenn ein Pokerspieler das mal durchziehen würde durch alle Instanzen. Ich hoffe ja immer noch auf ein Machtwort der EU-Kommission.

Scipio
06-11-2007, 07:12 PM
Ich cash in 13k Auszahlungen auf mein deutsches Bankkonto aus und wenn ich doch Steuern zahlen muss, tzja, dann werd ich wohl thailändisch oder sowas lernen ^^

KampnagelKid
06-12-2007, 09:28 AM
Hier ein guter Tipp aus der Beratungspraxis:
die Antworten aus Foren helfen Dir nicht wirklich weiter, weil jede Menge Halb(un)wissen transportiert wird und Du sowieso nachher nicht weiß, wer recht hat - im Zweifel keiner.

Schon ein kurzes überfliegen der anderen Posts bestätigt dies sofort - würde mich arg wundern, wenn einer der Schreiberlinge Steuerberater oder Rechtsanwalt mit entsprechendem Fachgebiet wäre. Vor allem die behaupteten Querverbindungen zwischen Strafrecht und Steuerrecht (mit drohendender Folge Steuerstrafrecht) sind totaler Blödsinn. In welchem Paragraphen steht denn bitte, dass wenn ein Strafgericht entscheidet, Poker wäre kein Glücksspiel, es sich bei Einkünften aus Pokern auf einmal um steuerpflichtes Einkommen handelt?

Und ja, ich weiß worüber ich spreche und nein, ich habe kein Interesse hier allgemeine Aufklärungsarbeit zu betreiben - auch nicht per PM - , da die sogenannte rechtliche Grauzone auch diverse Vorteile bietet.

DevilJacks
06-12-2007, 11:10 AM
[ QUOTE ]
Hier ein guter Tipp aus der Beratungspraxis:
die Antworten aus Foren helfen Dir nicht wirklich weiter, weil jede Menge Halb(un)wissen transportiert wird und Du sowieso nachher nicht weiß, wer recht hat - im Zweifel keiner.

Schon ein kurzes überfliegen der anderen Posts bestätigt dies sofort - würde mich arg wundern, wenn einer der Schreiberlinge Steuerberater oder Rechtsanwalt mit entsprechendem Fachgebiet wäre.


[/ QUOTE ]

Wodrüber glaubst du reden wir hier? Hätte der OP gesagt er sei Verkäufer bei WallMart dann wäre die Rechtslage klar und ich hätte ihm sofort die entsprechende Gesetze aus dem Steuerrecht sagen können die sich auf ihn beziehen. Bei Pokern ist die genaue Rechtslage nunmal unklar. Darüber reden reden wir hier, und du bist gerne eingeladen dich daran zu beteiligen.


[ QUOTE ]
Und ja, ich weiß worüber ich spreche und nein, ich habe kein Interesse hier allgemeine Aufklärungsarbeit zu betreiben - auch nicht per PM - , da die sogenannte rechtliche Grauzone auch diverse Vorteile bietet.

[/ QUOTE ]

Na toll. Du behauptest also etwas zu wissen willst es aber in einem Forum mit hoher Anonymität nicht sagen.

eigenvalue
06-12-2007, 12:21 PM
Ich habe noch in diesem Sommer einen Termin mit meinem Steuerberater. Mal sehen, was der dazu sagt.

MATT111
06-13-2007, 07:49 AM
Habe auch Ahnung im StR und kann deine Antwort sehr gut nachvollziehen.

KampnagelKid
06-13-2007, 07:56 AM
[ QUOTE ]
Wodrüber glaubst du reden wir hier? Hätte der OP gesagt er sei Verkäufer bei WallMart dann wäre die Rechtslage klar und ich hätte ihm sofort die entsprechende Gesetze aus dem Steuerrecht sagen können die sich auf ihn beziehen. Bei Pokern ist die genaue Rechtslage nunmal unklar. Darüber reden reden wir hier, und du bist gerne eingeladen dich daran zu beteiligen.

......
Na toll. Du behauptest also etwas zu wissen willst es aber in einem Forum mit hoher Anonymität nicht sagen.

[/ QUOTE ]

kein Grund, schlechte Laune zu bekommen, mein einziger Tipp war, sich mit solchen sensiblen Themen nicht auf Internetforen zu verlassen - dass dürfte, sollte er es nicht eh wissen, dem OP deutlich mehr nützen, als alles andere hier. Es geht nämlich nicht um raise/fold bei NL 400 sondern um deutlich mehr Kohle.

Und wenn Du ernsthaft glaubst, so ein Internetforum wäre "anonym", dann hast Du die Rechnung ohne den Wirt (Schäuble) und seine Vorgänger und Nachfolger gemacht. Jeder übermotivierte Jungstaatsanwalt findet Dich in kürzester Zeit.

DevilJacks
06-13-2007, 09:32 AM
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Wodrüber glaubst du reden wir hier? Hätte der OP gesagt er sei Verkäufer bei WallMart dann wäre die Rechtslage klar und ich hätte ihm sofort die entsprechende Gesetze aus dem Steuerrecht sagen können die sich auf ihn beziehen. Bei Pokern ist die genaue Rechtslage nunmal unklar. Darüber reden reden wir hier, und du bist gerne eingeladen dich daran zu beteiligen.

......
Na toll. Du behauptest also etwas zu wissen willst es aber in einem Forum mit hoher Anonymität nicht sagen.

[/ QUOTE ]

kein Grund, schlechte Laune zu bekommen, mein einziger Tipp war, sich mit solchen sensiblen Themen nicht auf Internetforen zu verlassen - dass dürfte, sollte er es nicht eh wissen, dem OP deutlich mehr nützen, als alles andere hier.

[/ QUOTE ]

Der OP wollte eine Antwort haben über 2-3k im Monat, und da das auch meine Gewichtsklasse ist habe ich ihm meine Erfahrungen beschrieben. Ich mach das schon seit über 3 Jahren mit Neteller/Moneybookers und es gab noch nie irgendwelchen Trouble bei mir .

[ QUOTE ]
Es geht nämlich nicht um raise/fold bei NL 400 sondern um deutlich mehr Kohle.


[/ QUOTE ]

Wie es bei den Playern ausschaut die 20k+ im Monat verdienen weiss ich nicht. Dein gutes Recht wenn du dich dazu nicht äußern willst. Dann wäre es aber besser gewesen gar nichts zu schreiben wenn du eh nichts preisgeben willst als hier den Wichtigtuer zu spielen.

aakkaakkaa
06-13-2007, 10:05 AM
Der Steuerberater ist sicher kein Fehler. Aber: wenn es kein spezialisierter Berater ist, dann wird er/sie auch seine Probleme damit haben.

Wenn es ein Urteil bzgl. Illegalität der Gewinne aus Poker gibt, dann wohl für die Zukunft. Ich wage zu bezweifeln, dass rückwirkend eine grosse Masse an Menschen kriminalisiert werden...
Zudem sind die Ausführungen der anderen Poster insoweit korrekt, dass illegales Glückspiel ja nicht automatisch die Illegalität von Erträgen daraus impliziert!

Eine Neteller Karte, auch eine Neue, wird sicher an der alten Karte orientiert sein und ist auf Dauer eine Geldverschwendungsmaschine...

Neteller ist eine gute Alternative für ein cash out. Das Konto muss ja kein Deutsches sein...!

Und ein übermotivierter Staatsanwalt der mich hier als poster/user findet muss meine ergebnisse, skins und resultate finden. Bei einer wechelnden IP (und dies ist Standart bei Online Pros)ist das keine leichte Aufgabe.
Wenn ich auf Datenbanken Turniererfolge in Cash von 500K habe, dann kann ich plausibel erklären, dass ich 600K investiert habe. Solche Datenbanken erfassen Gewinne, keine Verluste oder sonstigen Invest! Keine +/- Rechnung.

Also, easy und nicht verrückt machen lassen.

KampnagelKid
06-13-2007, 11:32 AM
lol - juronkements
erst Gehirn einschalten, dann lesen, dann versuchen, dass gelesene zu verstehen, dann falls sinnvoll antworten.

In Deinem Fall muss diese Linie irgendwo durchbrochen worden sein.

Der Wichtigtuer

DevilJacks
06-13-2007, 01:16 PM
[ QUOTE ]
lol - juronkements
erst Gehirn einschalten, dann lesen, dann versuchen, dass gelesene zu verstehen......



[/ QUOTE ]

Du machst dich lächerlich, was gibts denn bei dir zu verstehen ? Du schreibst doch selber in deinen Posts das du nichts zu sagen hast bzw. nicht willst. Der Informationsgehalt deiner Posts beträgt also genau 0.00

Warum dann überhaupt noch mit dir diskutieren?
Was hast du denn konkret zu dieser Diskussion nützliches beigetragen?


Btw. Erwartest du wirklich das ich jemanden ernstnehme der solche Sprüche raushaut :

[ QUOTE ]

ich habe kein Interesse hier allgemeine Aufklärungsarbeit zu betreiben - auch nicht per PM -


[/ QUOTE ]

In deinem Fall sollte die richtige Kausalitätskette lauten:

lesen- <font color="red">denken</font>-verstehen-handeln (sich also an der Diskussion beteiligen oder es eben lassen).

Wie so etwas gehen kann hat Aakkaakk... in seinem Post gezeigt, in dem sehr viel mehr nützliche Infos sind als bei dir. Scheint also doch den einen oder anderen zu geben der bereit ist sich hier zu beteiligen.

Scipio
06-13-2007, 03:06 PM
[ QUOTE ]

Der Wichtigtuer

[/ QUOTE ]

#2

KampnagelKid
06-14-2007, 04:35 AM
Ok, Du hast gewonnen, Du hast Recht, Deine 75 Posts haben mehr sinnvollen Inhalt als mein obiger (der 0.00 Inhalt hat), wenn Du nicht in der Lage bist, den Inhalt meiner Posts zu erkennen, haben diese objektiv sowieso keinen Inhalt, Du hast die Haare schön und ich bin der Wichtigtuer - Du hast Dich wirklich verdient gemacht um dieses Forum. Herzlichen Glückwunsch, der Dank des OP und aller anderer wird Dir Gewiss sein! Meiner sowieso für die Hilfe beim Selbstfindungsprozess als Wichtigtuer.

-&gt; Scipio, solltest es bei Deinem Kommentar "Nr. 2" um einen mehr oder weniger versteckten Hinweis an mich handeln, bitte ich um Erläuterung, ich tue nicht nur wichtig sondern bin auch noch schwer von Begriff..., solltest Du mir allerdings den Titel "Wichtigtuer" streitig machen wollen, verbitte ich mir das, ich fang gerade an, mich daran zu gewöhnen ;-)

DevilJacks
06-14-2007, 08:41 AM
-Hab dir eine PM geschickt-

KingBrian
06-14-2007, 10:14 AM
Danke schon mal für eure Antworten.

[ QUOTE ]

Eine Neteller Karte, auch eine Neue, wird sicher an der alten Karte orientiert sein und ist auf Dauer eine Geldverschwendungsmaschine...


[/ QUOTE ]
wie darf ich das verstehen?

praios
06-20-2007, 09:30 PM
ich habe gehört:

pokereinkünfte=steuerfrei

ausnahme: man betreibt das pokern gewerbsmäßig und ich denke der verdacht würde nahe liegen, wenn man jeden monat 2k auscasht /images/graemlins/laugh.gif

maddis
06-21-2007, 03:40 AM
wieso geldverschwengungsmaschine?
ich hab niemals mit der karte ausgecasht, aber ich hab mit die bedingungen durchgelesen und ich meine in erinnerung zu haben das es weniger als 5 euro pro cashout kostet (wenn man wirklich alles auf einmal auscasht und kein geld auf der karte lässt)
ok 5 euro sind schon viel aber wenn man, sagen wir mal, 3000 euro auscasht dann ist mir es 5 euro wert das niemand etwas davon erfährt.

SteveyJay
06-21-2007, 08:28 AM
bleibt die frage ab welchen cashoutsummen man poker gewerbsmäßig betreibt, bzw ob das bei glücksspielen rechtmäßig überhaupt möglich ist.


irgendwo in dem thread wurde glaub ich auch was von skat erwähnt...gilt des in deutschland nicht als strategiespiel?

DevilJacks
06-21-2007, 09:41 AM
[ QUOTE ]
wieso geldverschwengungsmaschine?
ich hab niemals mit der karte ausgecasht, aber ich hab mit die bedingungen durchgelesen und ich meine in erinnerung zu haben das es weniger als 5 euro pro cashout kostet (wenn man wirklich alles auf einmal auscasht und kein geld auf der karte lässt)
ok 5 euro sind schon viel aber wenn man, sagen wir mal, 3000 euro auscasht dann ist mir es 5 euro wert das niemand etwas davon erfährt.

[/ QUOTE ]

Ich hab die alte Neteller-ATM-Karte einige male genutzt um schnell Geld abzuheben und die Gebühren war ziemlich saftig. Zunächst 1,9 % für das Umrechnen in Kanadische Dollar, dann 1,9% für das Umrechnen in Euro, dann ich glaube $2 Pauschalgebühr für Neteller und zu guter Letzt noch die Gebühr beim abheben am Automaten. So musste ich insgesamt ca. 5% Gebühren bezahlen, bei 500 Euro also ungefähr 25 Euro.

Aber die Gebühren für die neue Karte sollen niedriger werden, sagt Neteller jedenfalls.

goforall
06-26-2007, 01:30 AM
Ich sag nur Schweiz

deflY
06-26-2007, 07:53 PM
[ QUOTE ]
Aber die Gebühren für die neue Karte sollen niedriger werden, sagt Neteller jedenfalls.

[/ QUOTE ]


Wenn/falls die überhaupt ma kommt /images/graemlins/wink.gif

klay
06-27-2007, 09:56 AM
wann kommt diese scheiss netellercard endlich . ich hab seitdem sie weg ist schon ca. 8 k $ ausgecasht und hab dabei irgendwie son schlechtes gefühl /images/graemlins/frown.gif(

zacman
06-27-2007, 01:32 PM
[ QUOTE ]
Ich sag nur Schweiz

[/ QUOTE ]

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst, aber die Schweiz hat erst vor ein paar Tagen mit der EU einen bilateralen Vertrag unterzeichnet, der es EU-Strafverfolgungsbehörden erlaubt die Konten einzusehen, auch wenn es sich bei dem Vorwurf um kein schweres Verbrechen handelt.

Siehe dazu z.B.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,490813,00.html