PDA

View Full Version : PL Omaha


sutand
05-28-2007, 06:20 AM
HI,
gibt es hier deutsche Omaha-Spieler?
Wenn ja, welche Stakes, Winrates,usw..?

Gruss

MattS
05-28-2007, 07:27 AM
Ich spiele haupsächlich PLO Hi/Lo mit buy-ins von $25 bis $100. Was die Gewinnrate betrifft, zeige ich Dir einfach meine PT-Statistik:
http://img72.imageshack.us/img72/2663/statstu0.jpg

Mir gefällt besonders an dieser Pokervariante, daß man die Stärke seiner Hand sehr gut auf dem Flop einschätzen kann. Dies bedeutet, Bluffen ist nicht so wichtig wie in NL Holdem. Es sind eher analytische Fähigkeiten wie das Einschätzen von Drawing hands gefragt. Außerdem gibt es viele schlechte Spieler, und man kann eine Menge Hände spielen, wie du an meinen VP$IP Stats siehst (Ein Großteil der Hände sind FR.)

Der große Nachteil an Omaha Hi/Lo besteht leider in dem sehr kleinem Spielerpool. Also probiert es doch einfach mal aus /images/graemlins/smile.gif.

sutand
05-28-2007, 07:50 AM
Deine Stats sehn echt nice aus. Wie lange spielst denn schon PLO? Wie hats du es gelernt, und wie lange gebraucht? Buchtips? Videos?
Wo spielst du?
Ich will von NLH umsteigen.

MattS
05-28-2007, 09:48 AM
[ QUOTE ]
Wie lange spielst denn schon PLO?

[/ QUOTE ]
Nur um sicherzugehen, ich spreche von PLO Hi/Lo, wird auch mit PLO8 abgekürzt. Dabei gewinnt die beste Hi-Hand als auch die beste Lo-Hand, falls diese möglich ist. In PLO gewinnt dagegen nur die beste Hi-Hand, was zu einer sehr viel größeren Varianz und damit größeren Swings führt. Ich persönlich bevorzuge die geringere Varianz von PLO Hi/Lo.

[ QUOTE ]
Wie hats du es gelernt, und wie lange gebraucht?

[/ QUOTE ]
Bevor ich mit Pot Limit anfing, habe ich ein halbes Jahr Limit Omaha Hi/Lo gespielt. Dadurch waren mir die meisten spielbaren Starthände als auch die Stärke meiner Hand Postflop bekannt. Außerdem konnte ich das Board schon sehr gut lesen, d.h welches die Nut Hand ist und welche Draws möglich sind. Ich denke aber, daß man sich diese Fähigkeiten (besonders das Lesen des Boards fällt Anfängern wegen des Hi/Lo-Aspekts schwer) auch direkt bei der Pot Limit Variante aneignen kann.

[ QUOTE ]
Buchtips?

[/ QUOTE ]
Mir sind keine deutschen Artikel und Bücher bekannt. Selbst im Englischen sind die Ressourcen beschränkt.

Zu Limit Omaha ist für Anfänger die Artikelserie in Cardplayer von Krieger/Tenner sehr hilfreich (Link zum ersten Artikel (http://www.cardplayer.com/magazine/article/13530)) als auch der Abschnitt über O8 in Super System II.

Zu Pot Limit ist mir nur ein guter Artikel bekannt (Artikel von crockpot (http://www.winningonlinepoker.com/)). Dieser hat aber als Ausgangspunkt gereicht, so daß ich von Anfang an profitabel gespielt habe.

Wenn Du weitere Informationen zu Pot Limit suchst, solltest Du die Omaha 8 Archive von 2+2 durchsuchen nach Posts von wintermute, gergery und Joshua Mayes.

Du kannst auch gern weitere Fragen in diesem Thread stellen. Ich mache gern etwas Werbung für Omaha Hi/Lo.

[ QUOTE ]
Wo spielst du?

[/ QUOTE ]
Ich spiele bei Party Poker, PokerStars, dem Prima Network und dem Cryptologic Network. Die leichtesten Spiele für Buy-ins von $25 findest Du auf Party Poker. Dort würde ich an Deiner Stelle anfangen.

hra146
05-28-2007, 10:06 AM
Ich hab post legisl. aufgehört. Früher war party PLO8 ne richtige moneycow.

*sniff*

sutand
05-28-2007, 11:28 AM
Danke für deine Antworten.
Ich wollte mit Omaha Hi anfangen, weil Hi/Lo sollte schwerer sein am Anfang oder? Hm dafür wird Hi/Lo wohl noch profitabler sein.
Findest du auch auf PLO100 noch genug Fische oder findet man dort hauptsächlich Regulars?

Shandrax
05-29-2007, 04:05 AM
O8 ist wesentlich einfacher als Hold'em, aber potlimit macht die Sache wieder kompliziert. Ich würde zum Einstieg normales Limit O8 empfehlen.

Im Unterschied zu PLO gibt es in hi/lo weniger Bluffingsituationen und das Spiel verläuft auch ziemlich straight-foward. Im Prinzip geht es um das korrekte Einschätzen von Handvalues.

Literatur gibt es leider(/zum Glück) wenig. Aufzählen kann man Ray Zee von 2+2 und die Sektion in Super System 2. Überraschenderweise ist auch das Kapitel in "Play Poker like the Pros" recht brauchbar (muss wohl an Annie Duke liegen).

sutand
05-29-2007, 04:17 AM
Wieso ist O8 einfacher als Holdem?

Shandrax
05-29-2007, 12:59 PM
Schlechter Vergleich, aber stell dir einfach vor, du spielst Hold'em ausschliesslich mit Straight- oder Flushdraws. Ich nehme an du stimmst mit mir überein, dass die Entscheidungen dann wesentlich einfacher wären.

Da O8 ein Split-Game ist, gibt es auch nur sehr wenige Bluffingsituationen (weil 2 verschiedene Nuts draussen sein können), d.h. die Gegner spielen zumeist straight-forward und sind deshalb auch leichter zu lesen.

In O8 kannst du bereits Winner sein, indem du einfach nur gute Startinghands spielst und mathematisch korrekt drawst.

MattS
06-01-2007, 07:53 AM
[ QUOTE ]
Findest du auch auf $100 PLO Hi/Lo noch genug Fische oder findet man dort hauptsächlich Regulars?

[/ QUOTE ]
Meiner eingeschränkten Erfahrung nach gibt es genug schlechte Spieler auf diesem Level. Außerdem hilft es, daß der Vorteil, den ein hervorragender Spieler gegenüber einem einigermaßen guten Spieler in PLO8 besitzt, gering ist im Vergleich zu dem Vorteil, den gute Spieler gegenüber schlechten Spielern haben.

Unter den Regulars findest Du auch einige, die extrem tight passiv spielen. Diese stellen keine Gefahr dar. Du stiehlst ihnen jede Menge kleine Pots, weigerst Dich aber, große Pots gegen sie zu spielen (falls Du nicht zufällig selbst eine Monsterhand hast.)

MattS
06-01-2007, 08:01 AM
[ QUOTE ]
In O8 kannst du bereits Winner sein, indem du einfach nur gute Startinghands spielst und mathematisch korrekt drawst.

[/ QUOTE ]

Das gilt aber nur für Spiele, die loose passive sind. Gegen gute aggressive Spieler oder Shorthanded verlierst Du langsam aber sicher mit dieser simplen Strategie.

Shandrax
06-03-2007, 05:39 AM
Stimmt schon, nur finden sich solche Tables nicht auf Anfängerlevel.

st4rr
06-03-2007, 08:50 AM
hab ejtzt auhc mit PLO Hi angefangen (blinds $1/$2) und hab jetzt ca ne winrate von 7PTBB/100 auf 20k hände.
bin zwar noch net so gut, aberaufgrund der tatsache, dass super viele NLHE mediumstakes spieler sich denken "och komm spielen wir mal nen ründchen PLO" ist es immer super fischig, weil solche leute die meisten hände overvaluen und weake draws (oesd auf 2 suited oder paired board) callen oder solche dinge wie bottomset oder top2 gnadenlos downcallen.
das problem ist halt, dass PLO ein SEEEHR swingy game is!

bet124
06-05-2007, 01:23 PM
[ QUOTE ]

das problem ist halt, dass PLO ein SEEEHR swingy game is!

[/ QUOTE ]
ich muss sagen, ich habe so gut wie keine erfahrungen im PLO Bereich (bisher nur ma PLO8 0.01/0.02 gespielt) und bin auch erst anfänger bei holdem, aber magst du mir erklären, warum PLO so verdammt swingy sein soll? im vergleich zu holdem spielt hier doch der glücksfaktor eine weniger große rolle und verringert dadurch doch auch die varianz, oder seh ich dass jetzt ganz falsch... ist der glücksfaktor da doch größer?

MATT111
06-05-2007, 02:31 PM
Da täuscht du dich, da die edges idR kleiner sind. ZB. hast du preflop nie ne 80/20 Situation wie in HE. Ähnliches gilt postflop wo du bspw. mit top set öfter mal in ne 50/50 gegen nen draw geraten kannst.

Scipio
06-05-2007, 02:33 PM
Bitte mal einer Limit + seine Standardabweichung posten ( Pokertracker -> Session Notes -> More details -> Standard deviation/100 hands).

MattS
06-05-2007, 03:39 PM
Meine Standardabweichung für PLO8 liegt bei 55,7 PTBB.

infinity235
06-05-2007, 03:48 PM
Welches Limit spielst du?

bet124
06-05-2007, 04:36 PM
[ QUOTE ]
Da täuscht du dich, da die edges idR kleiner sind. ZB. hast du preflop nie ne 80/20 Situation wie in HE. Ähnliches gilt postflop wo du bspw. mit top set öfter mal in ne 50/50 gegen nen draw geraten kannst.

[/ QUOTE ]
hmmm, nagut, dass die edges kleiner sind glaub ich auch gerne, aber man kann doch auf dem flop recht gut seine chancen ausrechnen, wo man steht und welche pot odds man braucht, um zu callen, und man hat nicht solch krassen bad beats wie bei holdem, aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren und glaub mal lieber denen, die erfahrungen und samplesize haben.

lusciouscat
06-05-2007, 09:54 PM
Interessanter fred.
Ich fange auch gerade mit PLO an und habe ach festgestellt, das das seeehr swingy ist.
ich spiele zwar auch Micro Limit PLO, aber da gehen selbst bei 0.1/0.2 schon gute Pötte über den Jordan.
Und bei PLO8 ( schreibt man das so ?)
sind auch mehr Tische als bei PLO.
Ich muss ja sagen, das mir PLO bisher besser gefällt, wenn man die regulars einschätzen kann.
Dann kann man bluffs anbringen...

katze


edit:

vorsicht ist auf jeden fall geboten ( falls nicht genug tische da sind) bei multitabling, wenn man PLO mit PLO8 mixt...
nicht das man auf das falsche pferd setzt =)

Spurious
06-06-2007, 09:54 AM
Ich weiß, dass LO8 kleiner Swings hat und man wesentlich weniger BadBeats, etc. bekommt, als bei Holdem.
Ich geh mal davon aus, dass es bei PLO8 genau das gleiche ist.
Von daher müsste es auch bei PLO ähnlich sein oder?

Mit logischem Denken könnt ich kein Grund finden warum PLO mehr Swings haben sollte. Nur weil man kein großer Favorit ist, heißt dass doch nicht, dass man mehr Swings hat Oo ?!

st4rr
06-06-2007, 10:39 AM
Der unterschied ist einfach dass du Monsterdraws OESD+Pair+Gutshot+FD oder 2 FDs+oesd oder so nicht rausbekommst und nur knapper fav oder sogar hinten liegst mit deinem topset auf nem zB 672Jss board bist.
Dadurch dass natürlich VIEL mehr draws möglich sind die beim Gegner liegen könnten halten deine Top-Hände seltener. Dafür suckst du natürlich auch oft aus wenn du monster draws hast.
folglich werden öfter grössere Pötte gespielt als bei NLHE
-> grössere Varianz

DonCologne
06-07-2007, 12:31 PM
PLO25: 13,73 PTBB/100 hands; Standardabweichung 81,77 PTBB/100 hands auf knapp 20k Hände
PLO50: 27,81 PTBB/100 hands; Standardabweichung 101,98 PTBB/100 hands auf nur 3k Hände

DonCologne
06-07-2007, 12:38 PM
PLO8 hat kleinere swings als PLO, da sehr häufig der pot geteilt oder aber 3/4 - 1/4 aufgeteilt wird.

Beispiel: Du gewinnst im Omaha 50 Hände 100BB und verlierst 50 Hände 100BB.
EV = 0 PTBB/100 hands und die Standardabweichung ist 500 PTBB/100 hands.

Im Omaha 8 gewinnst Du jetzt 25 Hände 100 BB ; 25 Hände 50 BB, verlierst 25 Hände 50 BB und 25 Hände 100 BB.
Der EV ist wieder 0 PTBB/100 hands und die Standartabweichung ist nun 395 PTBB/100 hands.

Marmor
07-06-2007, 07:25 PM
Nevermind, einfach überlesen - so wenigstens ein Bump für den Thread

fringsrache
07-15-2007, 01:47 PM
hab diesen monat bisher aussschließlich dafür geopfert plo zu lernen.
bisher ca 17k hände auf plo100 und 7ptbb/100h.

Profit = 0 .... vorher bereits 2k down auf Plo200 und plo500 ... lol ... bin idiot gewesen...

musste auch auf plo100 erstmal ordentlich lerngeld zahlen und zahle natürlich immer... trotzdem in den letzten tagen hats dann irgendwie klick gemacht.

zu varianz: wer tatsächlich glaube, die varianz von plo und NHL vergleichen zu können hat offensichtlich keine ahnung. omaha hat viel größere swings. dazu kommt, dadurch das es bei omaha auch zu mehr action kommt als bei texas holdem sind die stacks auch sehr schnell um einiges deeper.
300-500bb pötte sind nix ungewöhnliches.