PDA

View Full Version : On Tilt


Dicktator11
05-22-2007, 10:33 AM
Hallo,
Ich bin neu im Forum und hoffe es gibt bisher keinen vergleichbaren Thread. Bei der Suche hab ich jedenfalls keinen gefunden.

Ich spiele noch nicht besonders lange Poker (circa 5 Monate). Ich habe bisher online mit "geschenktem" Geld (z.b. über Pokerstrategy oder yourpokercash) gespielt und mir auch schon circa 600€ auszahlen lassen. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch habe ich manchmal ein Problem. An manchen Tagen verliere ich verhältnismäßig viel Geld. Es war jetzt öfter mal so, dass ich nach 2 Turniere ohne in die Payouts zu kommen nicht aufgehört hab zu spielen und nur noch mehr Geld verloren hab. Ich kann nur schwer beurteilen ob ich schlechter gespielt hab als sonst, aber ich denke schon, dass mich die negativen Momente in den Turnieren davor beeinflusst haben.
Meine Frage ist deshalb:
Wie geht ihr mit solchen Momenten um?
Nehmt ihr euch ein paar Stunden auszeit nachdem ihr beispielsweise 2 mal hintereinander die Payouts verpasst habt oder spielt ihr sogar den ganzen Tag nicht mehr?

Die Frage mag lapidar erscheinen, jedoch würde ich gern eure Verhaltsweisen kennen lernen, um zukünftig solche unnötigen Phasen zu vermeiden oder wenigstens zu verringern. Mich würde auch interessieren ob es über das Thema irgendwo einen Internetartikel oder einen Abschnitt in einem bekannten Buch gibt.

Vielen Dank im Voraus

Oof
05-22-2007, 10:50 AM
Eh gehe mal davon aus, dass Du STT spielst. Und dann gehst Du schon nach 2 verpassten ITM's auf Tilt?

Holla die Waldfee. Dann möchte ich Dich nicht erleben, wenn die Serie mal 10+ erreicht, und das wird sie, Captain Variance wird schon dafür sorgen.

Du musst Dir zur vermeidung, oder zumindest Minderung des Tilts zum einen klar sein, dass man beim Poker nicht viel mehr tun kann, als als Favorit sein Geld in die Mitte zu schieben. Alles andere liegt ausserhalb Deines Einflussbereiches.

Dicktator11
05-22-2007, 10:56 AM
Ich spiel normalerweise Sit&Gos im Bereich von 5$buyins .... NL Hold'em.

Nach 2 verpassten ITMs bin ich nicht völlig On Tilt, das war vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber es war schön öfter der Fall, dass nach drei verpassten ITMs dann eine Serie folgt. Deshalb wollte ich nur in Erfahrung bringen wie andere Spieler das handhaben. Wie erwähnt z.b. indem sie an dem Tag nicht mehr spielen.

poker4fun111
05-22-2007, 11:47 AM
Hi!
wenn Du selbst merkst, dass Du in den Tilt Bereich kommst, ist das ja schon mal gut. Tilt-Phasen zu vermeiden - was den wenigsten immer gelingt - oder deren negative Auswirkungen zu minimieren ist ein ganz entscheidender Punkt, um langfristig erfolgreich zu spielen. Mir selbst gelingt es leider auch nicht immer. Spätestens wenn dann der Volldonk am Tisch gegen mich ständig seine 4 Outer trifft, um anschließend "meine" Ex-Kohle wieder an die anderen mit Ass hoch abzugeben, schwellt der Ärger in mir und ich fange an Calls ohne entsprechende Odds oder wütende Bluffs rauszuhauen. Bei mir hilft dann nur: relaxen, Pause einlegen, einfach etwas ganz anderes tun. Meist leg ich mich für ne halbe Stunde hin. Oder ich trinke nen Espresso und analysiere die letzten Hände. Das ist zwar bitter, hilft aber um wieder rational ans Spiel ranzugehen. Wenn man im Casino "tilt", kann man aufstehen, rumlaufen oder etwas essen gehen. Die Pause sollte unbedingt so lange dauern, dass Du ohne Emotionen insb. Ärger/Wut das Spiel fortsetzen kannst.

aakkaakkaa
05-22-2007, 12:41 PM
Ich sehe mal vom 'Tilt' Aspekt ab und rede über 'Lauf'. Ofr genug habe ich Phasen durchgemacht, in denen nichts, rein gar nichts gegangen ist. Egal welche Hand, wie gespielt, ich habe nicht gewinnen können.
Mein Bestreben war sofort der Austausch mit (Profi)-Freunden. Ein Satz ist dabei hängen geblieben, der aufgebläht klingt, das Thema aber auf der Punkt bringt. Einen Top Spieler erkennst Du nicht im Plus. Sondern in der negativ Phase, wie er damit umgeht und seine (unvermeidlichen) Verluste minimiert...

DevilJacks
05-24-2007, 12:34 PM
Wenn ich merke das ich tilte höre ich auf, auch wenns schwer fällt. Aber es hat wenig Sinn weiterzumachen wenn ich nicht in Lage bin mein Bestpoker an den Tag zu legen. Am nächsten Tag gehts weiter und die Bad Beats sind dann auch vergessen.

Scorpio1964
05-24-2007, 05:02 PM
wenn du in nem st sng auf tilt gehst, merkt das jeder depp am tisch und die schlachten dich aus,würdest du anders rum ja auch so machen.

der größte fehler ist dann bei mir immer gewesen, wenn ich versucht habe, solange am stück weiter zu machen und neue turniere anzufangen, bis ich wieder itm komme. das dauert natürlich ewig, weil du nicht mal mitbekommst, wie du immer fischiger spielst. bei mir hilft nur, an dem betreffenden tag schnellstens aufzuhören. ich weiss inzwischen, dass ich dann halt morgen wieder gewinne. auf die art und weise nimmst du nur die unvermeidbare varianz mit (s.o. der captain), spielst aber am nächste tag wieder frisch und kalt wie ne hundeschnauze statt heiß wie ein vollpfosten.