PDA

View Full Version : Was macht ihr in dieser Situation? FL


Nico9
05-20-2007, 01:59 PM
PokerStars 0.25/0.50 Hold'em (6 handed) Hand History Converter Tool (http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php) from FlopTurnRiver.com (http://www.flopturnriver.com) (Format: 2+2 Forums)

Preflop: Hero is Button with 9/images/graemlins/club.gif, T/images/graemlins/club.gif.
UTG calls, MP calls, CO calls, Hero calls, SB completes, BB checks.

Flop: (6 SB) T/images/graemlins/heart.gif, 6/images/graemlins/club.gif, 7/images/graemlins/heart.gif <font color="#0000FF">(6 players)</font>
<font color="#CC3333">SB bets</font>, BB calls, UTG calls, MP folds, CO calls, Hero calls.

Turn: (5.50 BB) 2/images/graemlins/heart.gif <font color="#0000FF">(5 players)</font>
<font color="#CC3333">SB bets</font>, <font color="#CC3333">BB raises</font>, UTG folds, CO folds, Hero folds, SB calls.

River: (9.50 BB) 6/images/graemlins/heart.gif <font color="#0000FF">(2 players)</font>
<font color="#CC3333">SB bets</font>, BB calls.

Final Pot: 11.50 BB

Irgendwie bin ich mit dem call am flop undzufrieden.

sollte ich eher raisen oder folden?
ich tendiere irgendiwe zum fold weil meine outs zu sehr discounted werden müssen und ich diese hand als drawing hand ansehen muss.

poker4fun111
05-20-2007, 02:28 PM
Ist schwierig ohne Info über die anderen Spieler. PF würde ich auch callen. Flop Fold fände ich schlecht, warum sollte das Paar nicht vorne liegen? Was willst Du denn für nen Flop mit dieser Starthand? Du hast das HighPair. Auf ein Raise würde aber wohl niemand passen, deswegen also Flop auch Call. Die Turn-Karte ist blöd und ich würde meist folden, je nach Gegner aber auch mal callen.

Wenn ich meine Spielweise so lese, hört sich's sehr nach Calling Station an... Aber T9s ist nunmal ne Drawing Hand mit der man gegen viele Gegner den Monster Pot gewinnen will und nicht gut auf dicke Backe machen kann.

Knut
05-20-2007, 02:40 PM
Ich würde den Flop raisen.
Turn Fold ist klar, denke ich.

TheWunderkind
05-20-2007, 03:26 PM
nh...flop raise ist schlecht weil du hier keinen noch so kleinen draw zum folden bringen wirst + du schon leicht hinten sein kannst...wenn du vorne liegst deine Gegner zusammen eine gazillion outs gegen dich haben&gt; hier noch den Pot auszublähen ist sehr schlecht...call and reevaluate Turn...

Turn ist dann easy fold

Knut
05-20-2007, 07:37 PM
Ne. Raise den Flop!
Du musst die Milliarden Drawing Hands zahlen lassen.
Es geht nicht ums Foldenbringen mMn. Es geht ums Zahlenlassen, wenn man wahrscheinlich vorne ist. Protegieren ist hier sicher aussichtslos. Aber darum gehts ja gar nicht.
Jeder Draw hat ca. 1/3 Chance bis zum River. D. h. in 2/3 ist deine Hand gut.
Value-Raise?
(o) yes
(o) no

Kobecarter
05-20-2007, 08:14 PM
Ich raise den Flop for value. Du hast oft die beste Hand und wenn nicht noch ein paar outs. deine equity ist gut, also pushe sie. Desweiteren besteht die chance das der SB 3bettet und somit einige deiner outs zb die gutshot outs protectet. Außerdem ist der Turn dann einfacher zu spielen weil du gegen einen c/r idr ein guten Fold machen kannst

Nico9
05-21-2007, 02:51 AM
Wenn ihr in so einer situation seid, ist ja das problem seht ihr euch vorne?
Wenn dem so wäre könnte man ja locker for value raisen, aber ich sehe mich hinten, vor dem flop gab es keine aggression und genau das passt ja zu dem flop (JTs,JT,KTs,KT, usw.)

VernonH
05-21-2007, 08:04 AM
Ich spiel das postflop wie du. Preflop streue ich hier oft ein Raise ein.

Ich glaube, dass am Flop nicht viel zu holen ist in Sachen Value und Protection. Damit solltest du bis zum Turn warten, falls eine Blank fällt oder eine Karte, die dir hilft. Selbst wenn du aktuell vorne liegst (T8s ist die einzige plausible T, die du schlägst), siehst du angesichts des Boards und der 100.000 Gegner equitytechnisch alt aus. Andere bezahlen zu lassen, bringt dir nichts, wenn du weder Favorit bist noch Folding Equity hast. As played: Schau dir die Turnkarte an, sieh, was deine Gegner am Turn machen, dann entscheide, ob du es durchziehst oder aussteigst.

TheWunderkind
05-21-2007, 09:02 AM
vernonH&lt; warum willst du hier preflop raisen?

Postflop sehe ich das so wie du, danke für deinen post ich war mir schon unsicher nach den ganze Posts.

Auf jeden Fall ist es ne schlechte idee mit ner marginalen Hand den Pot aufzublähen mit einer million outs gegen dich

VernonH
05-21-2007, 09:52 AM
[ QUOTE ]
deine equity ist gut, also pushe sie.

[/ QUOTE ]

Ups, ich hab gerade das Gegenteil geschrieben. Gegen die Ranges von 3 loose Limpern, dem SB und dem BB macht dich das Board zum Equitykönig, d'accord. Aber wir sind schon weiter, wir haben eine Wette des SB (von vorne gegen 5, boah) und vier Calls. Damit ist dein Blatt bestenfalls marginal, und klare Outs sind rar gesät.

[ QUOTE ]
Desweiteren besteht die chance das der SB 3bettet und somit einige deiner outs zb die gutshot outs protectet.

[/ QUOTE ]

Wenn der SB 3-bettet, hat er dich geschlagen, und du bezahlst zu viel für dein Draw. Die anderen haben nach einer 3-Bet des SB 1:7,5 und besser (und sind wahrscheinlich Calling Stations). Am Flop wirst du sie nicht los, eher am Turn. Wenn am Turn eine 2 /images/graemlins/spade.gif oder so fällt, SB bets, 1 call, 2 fold, dann raise ich (er könnte ein Draw pushen), folde wahrscheinlich gegen eine 3-Bet und spiele ansonsten meistens ein checkbehind am River. Allerdings sind wir jetzt ohne Reads und Notes auf ziemlich vagem Terrain.

[ QUOTE ]
warum willst du hier preflop raisen

[/ QUOTE ]

Implied Odds, Freecards (das dürfte ein passiver Tisch sein)

Aber, zugegeben, eher würde ich mit 87s oder 98s raisen als mit T9s, damit ich nicht postflop in Versuchung gerate, mit einem dominierten T-Toppaar Unsinn zu machen.

TheWunderkind
05-21-2007, 10:18 AM
naja selbt mit 78s usw bist du hier dominated..denk mal an die ganzen schönen combos wir K8 oder Q7s..denkst du sowas wird wegegeschmissen? Versteh net &gt; du willst preflop für ne freikarte raisen? Da smit den impliedd odds versteh ich auch nicht&gt; du hast dann nur größre odds aber chargest dich selber mehr für deine drawing hand...vergiss das mal mit dem raisen lieber schnell(ich könnte falshc leiegn aber es macht keinen Sinn und ich hab noch nie gehört das jemand anderes gemeint hat man sollte das etwa sanderes machen als limpen.

VernonH
05-21-2007, 04:44 PM
Ich charge mich nicht, ich erhöhe die Varianz. Sobald ich drei Gegner habe, liegt meine Equity mit mittleren Suited Connectors um 25 Prozent, die Range der anderen ist fast egal (hatten wir neulich schonmal, das Thema). Dazu kommt das Nuts-Potenzial solcher Blätter, ich kann damit einen Riesentopf gewinnen, wenn das Board passt. Und nichts anderes als riesige Multiwaytöpfe will ich, wenn loose-passive Spieler um mich rumsitzen wie in unserem Beispiel, und ich will die anderen so committed wie möglich.

Du hast mich auf die Idee gebracht, mal nachzuschauen, wie es so läuft bei mir mit SCs von JTs bis 54s, hab vor einiger Zeit ne neue Datenbank aufgemacht. Leider bin ich zu blöd, hier Bilder zu posten, sonst hättest du nen Screenshot bekommen. Bislang kein Grund zum Klagen. 15BB/100, allerdings nur 600 Hände und ein bisschen No Limit mit drin.

TheWunderkind
05-21-2007, 04:53 PM
naja die nuts hast du mit solchen sc eher selten(-:

also in jedem buch das ich bis jetzt gelesen habe wird davon gesprochen Fullring suited connectors zu limpen und das ab 3 min 3 limpern (shorthand reciht schon 1 oder 2 schlechte Spieler)...noch nie habe ich gelesen das man damit raisen sollte...deiner logik zufolge würdest du auch mit JT cappen wenn die Action wäre...limp&gt; du limpst&gt; raise &gt; 3 bet &gt; call&gt;call&gt;call...klinmgt erstmal logisch mit der equity aber ich bin trotzzdem skeptisch...und zu deinem Beispiel von letztens hatte ich schon erklärt warum es nicht reicht die reine equity zu berechnen...

VernonH
05-21-2007, 04:56 PM
Ach ja:
[ QUOTE ]
und ich hab noch nie gehört das jemand anderes gemeint hat man sollte das etwa sanderes machen als limpen.



[/ QUOTE ]

Mein Patent, meinst du? Nee, nee. Ich weiß nicht mehr ob SSH oder irgendein anderes der Standardwerke, kann auch der Ur-Sklansky sein, aber irgendwo wird erwähnt, das man das machen kann. Da gehts allerdings vor allem um Freecard gegen passive Spieler und Deception, wenn ich mich recht entsinne. Equity-Überlegungen spielen da noch keine Rolle.

TheWunderkind
05-21-2007, 05:13 PM
Jo kann sein kann&gt; hab SSH WLLH und ITH gelesen und ich kann mich net errinern das es gelsen zu ahben auch noch net auf nem Board...erhlich gesgat le sich das jetzt zum ersten mal &gt; deswegen meine skepsis...fürs metagame kann da sgut sein um dir ein manica image zu verschaffen aber dann muss die quity stimmen denn folding eqity hast eigentlich kaum in solchen games...Ich mein ich raise ja auch mit JT gegen einen weaken limper ...mh ka du kannst recht haben

VernonH
05-21-2007, 05:27 PM
Mit JTs besser nicht cappen, das hat gegen typische Raising-Ranges eine schlechtere Equity als 87s, wahrscheinlich weil es gelegentlich dominiert ist. Mit 87s kannst du meistens cappen, glaube ich.

Du hast neulich zum Beispiel UTG raises, MP raises, CO caps, Hero calls mit 87s erklärt, der Flop könnte ja AK7 kommen, und dann hab ich ein Problem. Stimmt, aber sag mir zwei Hole Cards, die der Flop nicht kaputtmachen kann. Mit QQ hättest du ja auch gecallt, obwohl der Flop AK7 kommen kann.

Wohlgemerkt, ich spreche immer über Tische, an denen wir unseren Gegnern postflop überlegen sind, im Idealfall, weil sie loose, passiv und showdownfixiert sind. An solchen Tischen muss es profitabel sein, die Varianz zu erhöhen.

Shandrax
05-21-2007, 05:33 PM
Pre-flop Raise kann man durchaus ab und zu mal spielen, aber dafür wäre mir generell suited Broadway (KQs, QJs, JTs) lieber. Das Konzept kann man z.B. in Malmuths Poker Essays und auf der Sklansky DVD finden.

Auf dem Flop kann man über eine Raise nachdenken, aber nur wenn der SB sehr aggro ist und hier häufig cappt. Ansonsten ist wohl nicht viel zu machen.

Call Flop und fold Turn wie gespielt ist völlig normal und schlimmstenfalls ein marginaler Fehler.

VernonH
05-21-2007, 05:58 PM
WLLH kanns nicht sein, das hab ich nicht gelesen. ITH eigentlich auch nicht, das hab ich nur überflogen. (Will die einer günstig kaufen? Brauch sie nicht.)

Fürs Metagame würde ich SCs eher an tighten Tischen für Steal Raises benutzen, wenn die Foldwahrscheinlichkeit den Equitynachteil kompensiert. Ein Open Raise mit 87s an einem loosen Tisch, das hab ich noch nicht gemacht. Einen Cap nach Raise, coldcall, Reraise schon.

Interessant finde ich, dass du loose Limpers mit JT(o?) isolierst. Von mir kriegen die mit JTo nicht immer, aber meistens einen Call -&gt; gerne multiway, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Ich isoliere gegen Passive eher, wenn ich einen K oder A habe wegen Showdownvalue, und damit Leute folden, die mich outgekickt haben, wenn ich mit A6 oder K8 oder sowas unterwegs bin.

TheWunderkind
05-21-2007, 06:10 PM
ne net JTo &gt; JTs schon

br.bm
05-21-2007, 07:02 PM
ich tendiere irgendiwe zum fold weil meine outs zu sehr discounted werden müssen und ich diese hand als drawing hand ansehen muss.


seh ich auch so

TheWunderkind
05-21-2007, 07:06 PM
am Flop folden? No way mit gutshot outs

pokerloco
05-22-2007, 05:47 AM
ich folde den flop

Kobecarter
05-22-2007, 11:50 AM
[ QUOTE ]
ich folde den flop

[/ QUOTE ]
ne begründung wär nice