PDA

View Full Version : Hero needs help: NL 400, 4-handed


VernonH
05-01-2007, 05:43 PM
Hero ($378) in the SB. BB ($443,50) ist zu tight (VPIP 22) und aggressiv (AF 2,8). Keine besonderen Reads bislang.

Dealt to Hero Jd 9d.

Button calls $4, Hero calls $4, BB checks. Pot: $12

Flop: Js, 6s, 8h

Hero bets $8, BB calls $8 Button folds. Pot: $28

Board: Js, 6s, 8h Turn: 5c

Hero bets $12, BB raises $40, Hero calls $28. Pot: $108

Board: Js, 6s, 8h, 5c River: 2c

Hero bets $32, BB raises $124, Hero folds.

MATT111
05-01-2007, 06:30 PM
Fold turn. Da du der Meinung bist am turn vorne zu liegen solltest du wohl den river c/callen. Der river block ist schlecht.

fullhouse
05-01-2007, 07:02 PM
[ QUOTE ]
Fold turn

[/ QUOTE ]

Shandrax
05-02-2007, 04:55 AM
What can you beat?

Mir scheint, du kannst auf dem River nur 87 als halbwegs legitime Hand (nach dem Riverblock eher unwahrscheinlich) bzw. einen Bluff (75 oder ein busted Flushdraw) schlagen. Man könnte sich allenfalls aus spieltheoretischen Gründen überlegen x% auf dem River zu callen, eine andere Begründung sehe ich nicht.

Ich denke, die Hand ist für shorthanded ok gespielt und ich fand den Riverblock nicht so schlecht. Es zeigen sich in dieser Hand einfach die reverse implied odds Probleme von J9s OOP, wenn man halt "nur" Top Pair und kein schönes Draw floppt. Für mich ist es eine der schwierigsten Situationen in NL HE überhaupt.

Scipio
05-02-2007, 06:07 AM
Warum sagt niemand check Turn? ^^
Standard Check Turn for potcontrol.

VernonH
05-02-2007, 07:52 AM
Mir geht es um die Sequenz Call Turn/Hope 4 a blank/Blockbet River. Ich hatte gehofft, jemand sagt mir, dass das Unsinn ist und dass ich das nicht wieder machen soll. Wenn ich annehme, dass ich vorne liege, sollte ich doch am Turn 3-betten, damit er sein kleines Paar+Gutshot, seinen OESD oder wasimmererhat wegschmeißt. Oder nicht?

Turncheck 4 potcontrol klingt logisch. Hab ich nicht gemacht, weil ich nicht wusste, wie ich danach weiterspielen soll. Bis zum River ins Blaue checkcallen?

Was wäre mit einer höheren Turnbet, potsized oder ein bisschen mehr, und aufgeben, falls er raist?

"What can you beat?" verstehe ich nicht. Er kann alles haben.

rode
05-02-2007, 08:14 AM
nein, er kann nicht alles haben. der typ is tight und der spielt kein großen pot mit crap händen oder draws, wenn er im BB nen free play bekommen hat.
nach dem call flop (er wollte hier evtl. sogar den 3. im pot halten) und raise am turn hat der für mich schon die straight oder top two. evtl nen flush draw mit den spades.

ich hätte am turn bissl mehr gebettet und ansonsten gefolded. c/c turn naja. wenn river dann ne blank wird musste auf jedenfall den SD sehen. denke das is beides ganz ok. die draws die er am flop callt wird er am turn auch betten, wenn du zu ihm checkst, aber imho eher seltener raisen, wenn du am turn selbst ne starke bet platzierst.

edit: die 12$ bet am turn is echt kacke. bette das doppelte.

Scipio
05-02-2007, 08:57 AM
@VernonH
Welche Range gibst du ihm nach dem Flopcall?
Welche Range gibst du ihm nach dem Turnraise?
Hast du, wenn er den Turn callt, am River eine Valuebet?

Wenn du den Turn checkcallst, hast du am River sehr wohl eine Entscheidung zu treffen. So etwas wird sich mit einem Top pair und marginalem Kicker nicht vermeiden lassen.
Das heißt du wirst je nach Riverkarte, Betsizes und der Zeit, die Villain am Flop überlegte, eine Entscheidung treffen müssen. In diesen "Entscheidungen" zeigt sich dann deine Spielstärke. Ich verstehe natürlich, dass du solche Situationen umgehen willst, was ja auch durchaus Sinn macht und jeder gute Spieler versucht, aber hier hast du nunmal keine Wahl...

Hercules
05-02-2007, 06:18 PM
1)Fold that crap PF. Ich bin relativ Laggy und folde trotzdem.
2)Wenn du glaubst, dass er viel floated dann c/call den turn und freu dich auf den river:)
As played fold spätestens am River, wenn nicht am turn.
3) Blocker am river ist unfug, spar dir das Geld. Warum? Weil du nur von besseren Händen gecallt wirst, die Angst haben. Schlechtere Hände werden sehr oft bluffen und "viel bessere" soundso raisen.
Wenn du ganz kreativ werden willst, dann check-raise all in am river als Bluff. Aber da müsstest du schon einen guten Read haben, dass dein Gegner ein 2pair folden kann (die wahrscheinlichste hand für ihn).

VernonH
05-02-2007, 07:47 PM
@Scipio
seine Range nach dem Flopcall ist riesig: Jedes Flushdraw, jeder J, jede 8, 96, 76, 77, 97 (GAU) und ein paar mehr. Wichtig: Ich habe angenommen, dass er gute Js und 2pairs nicht langsam spielen würde (ein Fehler?). Nach seinem Flopcall hatte ich ihn auf einem schwachen paar+draw (und hätte darum am Turn entweder ordentlich draufhauen oder checken sollen).
Auch weil an dem Tisch ständig solche Moves zu bewundern waren, fand ich den Turnraise als Semibluff (nahm ich an) logisch: Er hat ein kleines Paar, dazu ein paar Outs, setzt mich nach meiner schlappen Turnwette auf die Hand, die ich habe, und will, dass ich sie wegschmeiße. Ich an seiner Stelle würde mit 87 oder 96s gegen viele Leute ausreichend Folding Equity sehen und semibluffraisen, darum habe ich einen Fold ausgeschlossen. "3-bet" war mein erster Impuls, aber dann dachte ich, dass ich hier ziemlich out of line sein könnte gegen irgendwelche 2pairs oder 97. Und habe gecallt. Wäre kein Blank gefallen, hätte ich am River checkfold gespielt.


"Hast du, wenn er den Turn callt, am River eine Valuebet?"
Wenn er callt ja, knapp, weil viele schwache Paare+busted draws möglich sind.


@Hercules:

1) "Fold that crap PF."
Sorry, no way. J9s is a nutsmaker, give it a try.
2) "Floated"?
Translate, please.
3) Sehr geil erklärt, danke.

VernonH
05-02-2007, 07:54 PM
@rode:

Turnbet: kacke, agreed.

Der Zusammenhang tight preflop/tight postflop ist kein Gesetz. Nicht jeder mit kleinem VPIP spielt nur die Nuts, schon gar nicht 4-handed aus dem BB.

monkover
05-03-2007, 03:21 AM
Warum will denn keiner hier den flop c/rai ? Denk dass des die beste möglichkeit wär... aber ich spiele diese limits nich...

Laze
05-03-2007, 03:44 AM
c/c turn bzw. fold nach turn raise

Shandrax
05-03-2007, 03:57 AM
Bei der ganzen Geschichte darf man auch die konzeptionelle Seite nicht vergessen. Wenn man jedes Mal ein mittelgrosses Top Pair gegen Action foldet, dann bekommen die Gegner das irgendwann spitz und dann wird man nur noch überfahren.

Sicherlich sollte man nicht regelmässig in einer solchen Situation offstacken, aber man muss auch ab und zu mal einen Stand machen und dem Gegner zeigen, dass man zum Callen nicht immer die Nuts braucht. So ein Spielzug ist dann unter Werbekosten zu verbuchen.

rode
05-03-2007, 04:45 AM
ja. aber bitte nicht in unraised pots.

Shandrax
05-03-2007, 05:31 AM
Natürlich, aber das sind alles so stereoype Aussagen. Man kann auch in unraised Pots nicht immer nur Schema A spielen, weil man es so seinem Gegner ermöglicht genau das auszunutzen.

br.bm
05-03-2007, 05:39 AM
puh, also wenn du J9s nich ausschließlich für str8 und flush value spielen willst solltest du damit preflop raisen. ansonsten hast du die blinds mit ATC am start.

Flop ist gut, am turn haste das baluga theorem (1pair hand vs turn raise bzw donkbet = no good) klarer fold

am river verschenkst du $30. mit der kleinen bet flehst du fast darum geblufft zu werden. naja, fold is standard dann.

Scipio
05-03-2007, 06:29 AM
[ QUOTE ]
@Scipio
seine Range nach dem Flopcall ist riesig: Jedes Flushdraw, jeder J, jede 8, 96, 76, 77, 97 (GAU) und ein paar mehr. Wichtig: Ich habe angenommen, dass er gute Js und 2pairs nicht langsam spielen würde (ein Fehler?). Nach seinem Flopcall hatte ich ihn auf einem schwachen paar+draw (und hätte darum am Turn entweder ordentlich draufhauen oder checken sollen).
Auch weil an dem Tisch ständig solche Moves zu bewundern waren, fand ich den Turnraise als Semibluff (nahm ich an) logisch: Er hat ein kleines Paar, dazu ein paar Outs, setzt mich nach meiner schlappen Turnwette auf die Hand, die ich habe, und will, dass ich sie wegschmeiße. Ich an seiner Stelle würde mit 87 oder 96s gegen viele Leute ausreichend Folding Equity sehen und semibluffraisen, darum habe ich einen Fold ausgeschlossen. "3-bet" war mein erster Impuls, aber dann dachte ich, dass ich hier ziemlich out of line sein könnte gegen irgendwelche 2pairs oder 97. Und habe gecallt. Wäre kein Blank gefallen, hätte ich am River checkfold gespielt.


"Hast du, wenn er den Turn callt, am River eine Valuebet?"
Wenn er callt ja, knapp, weil viele schwache Paare+busted draws möglich sind.


@Hercules:

1) "Fold that crap PF."
Sorry, no way. J9s is a nutsmaker, give it a try.
2) "Floated"?
Translate, please.
3) Sehr geil erklärt, danke.

[/ QUOTE ]

Hercules hat sicherlich übersehen, dass die Hand suited war.
Floated = jeweilige Street ip callen, um nach einem Check auf der nächsten Street in Hoffnung auf ein Check/fold des Gegners zu betten. Macht man zum Beispiel häufig mit Gutshots.

Ich finde, du setzt seine Range ganz schön loose an.
Ich würde sagen, jeder Jack, T9,79,57, jedes two pair, hin und wieder ne stärkere Acht. Ne Hand wie 77 raist er.

Wenn er nun raist, kannste Jacks eigentlich harken und er kann wenndann einen pure Bluff mit nem Draw/ner Madehand, die du schlägst, machen. Mal angenommen, du hast noch 40% Equity ( was meiner Ansicht nach überhöht ist), dann hast du immernoch das Problem, dass er häufig den River bettet und du letztenendes doch folden musst. Bettet er zu 50% River, wird aus deiner theoretischen 40% Equity auf einmal nur 20% und du bist dick im Minusgeschäft...

Im No Limit ist Protecting nur ein Konzept, welches häufig ( in dem Fall von Pot Control) überlagert wird.

Und zum River : Du glaubst doch nicht wirklich, dass er am River ne 3. barrel mit ner lumpigen Acht callt?
Nene, am River ist deine Bet ein reiner Bluff, es callen nur noch bessere Hände! Somit verschenkst du den Value deiner Hand, da er bedeutungslos wird.

=> Du wirst von schlechteren Händen in der Regel nur eine Bet einnehmen und die will ich eher am River einnehmen, da dann viel mehr schlechtere Hände callen ( oder gar betten).

VernonH
05-04-2007, 09:37 PM
Thx 4 translating ;-) Den Move kenne ich (danke für den Gutshot-Tipp), der Begriff war mir neu.

So unterschiedlich sind unsere Ranges gar nicht, nur bei den 8en kommen wir nicht zusammen, und 40% finde ich eher realistisch als pessimistisch... Aber all das befreit mich nicht von dem Riverbetproblem.

[ QUOTE ]
Und zum River : Du glaubst doch nicht wirklich, dass er am River ne 3. barrel mit ner lumpigen Acht callt?
Nene, am River ist deine Bet ein reiner Bluff, es callen nur noch bessere Hände! Somit verschenkst du den Value deiner Hand, da er bedeutungslos wird.

=> Du wirst von schlechteren Händen in der Regel nur eine Bet einnehmen und die will ich eher am River einnehmen, da dann viel mehr schlechtere Hände callen ( oder gar betten).

[/ QUOTE ]

agreed. Nächstes Mal: check turn...